Anfrage der AfD Fraktion im Kreistag Vorpommern-Greifswald

Vorbereitende Maßnahmen auf eine mögliche Corona-Epidemie

Sehr geehrter Herr Landrat Sack,

in Hinblick auf die steigendenden Zahlen der Corona Erkrankungen bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Welche Maßnahmen wurden durch den Landkreis getroffen bzw. sind in Vorbereitung um eine mögliche Ausbreitung im Landkreis zu verhindern oder gegebenen falls einzudämmen?
  1. Ist die Bereitstellung von Desinfektionsmittelspendern in öffentlichen Gebäuden geplant? (Schulen, Kindereinrichtungen, öffentliche Gebäude)
  1. In wieweit erfolgt eine Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsamt, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales, den Kliniken und den niedergelassenen Ärzten?
  1. Werden weitere Stellen in die Vorbereitung mit einbezogen?
  1. Sind spezielle Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter im öffentlichen Bereich vorgesehen? (Rettungskräfte, Feuerwehr, Polizei, medizinisches Personal)
  1. Wie bewerten die Kliniken des Landkreises die Kapazitäten im Epidemiefall? Gibt es Pläne für die Behandlung von Patienten bei fehlenden Kapazitäten durch temporäre Isolierstationen oder ähnlichen Pflegestationen?
  1. Verfügen die Kliniken des Landkreises über ausreichende Diagnosetests?
  1. Ist die Einrichtung eines Krisenstabes geplant?
  1. Welche Maßnahmen hält der Landkreis im Krisenfall für notwendig, um eine Ausbreitung einzudämmen? (z.B. Schließung von Schulen, Kindereinrichtungen und öffentlichen Einrichtungen)
  1. Wie soll die Benachrichtigung der Bevölkerung des Landkreises erfolgen? Ist z.B. die Einrichtung eine Telefonhotline möglich?

AfD Fraktion