Anfrage der AfD Fraktion im Kreistag Vorpommern-Greifswald
Vorbereitende Maßnahmen auf eine mögliche Corona-Epidemie
Sehr geehrter Herr Landrat Sack,
in Hinblick auf die steigendenden Zahlen der Corona Erkrankungen bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:
- Welche Maßnahmen wurden durch den Landkreis getroffen bzw. sind in Vorbereitung um eine mögliche Ausbreitung im Landkreis zu verhindern oder gegebenen falls einzudämmen?
- Ist die Bereitstellung von Desinfektionsmittelspendern in öffentlichen Gebäuden geplant? (Schulen, Kindereinrichtungen, öffentliche Gebäude)
- In wieweit erfolgt eine Zusammenarbeit zwischen dem Gesundheitsamt, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales, den Kliniken und den niedergelassenen Ärzten?
- Werden weitere Stellen in die Vorbereitung mit einbezogen?
- Sind spezielle Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter im öffentlichen Bereich vorgesehen? (Rettungskräfte, Feuerwehr, Polizei, medizinisches Personal)
- Wie bewerten die Kliniken des Landkreises die Kapazitäten im Epidemiefall? Gibt es Pläne für die Behandlung von Patienten bei fehlenden Kapazitäten durch temporäre Isolierstationen oder ähnlichen Pflegestationen?
- Verfügen die Kliniken des Landkreises über ausreichende Diagnosetests?
- Ist die Einrichtung eines Krisenstabes geplant?
- Welche Maßnahmen hält der Landkreis im Krisenfall für notwendig, um eine Ausbreitung einzudämmen? (z.B. Schließung von Schulen, Kindereinrichtungen und öffentlichen Einrichtungen)
- Wie soll die Benachrichtigung der Bevölkerung des Landkreises erfolgen? Ist z.B. die Einrichtung eine Telefonhotline möglich?
AfD Fraktion